Schülerinnen und Schülern wird ab der 10. Schulstufe die Individuelle Lernbegleitung als Fördermaßnahme angeboten.
Inhalte der ILB:
- Förderung und Begleitung von Schüler/Innen mit Lerndefiziten
- Förderung und Begleitung von Schüler/Innen mit Lernhemmnissen
- Umfassende, zielorientierte und kontrollierte Unterstützung durch:
- Methodisch-didaktische Anleitung und Beratung
- Individuelle Planung von Lernsequenzen
- Sicherstellung einer geeigneten individuellen Lernorganisation
- Planung und Entwicklung von persönlichen Lernstrategien
- von lernökonomisch sinnvollen Prüfungsterminen
Ziele der ILB:
- Bessere schulische Ergebnisse
- Verbesserung der gesamten Lernsituation und Steigerung der Lernmotivation
- Höhere Leistungsbereitschaft
- Vermeidung der Wiederholung der Schulstufe
- Motivation zum Lebenslangen Lernen
Was ist ILB nicht?
- ILB ist keine inhaltliche Vermittlung!
- ILB ist keine Nachhilfe!
- ILB ist kein Förderunterricht!
- ILB ist keine Therapie!
- ILB ist kein „Wundermittel“!
Umsetzung der ILB – Ablauf:
- Die Frühwarnung (= Feststellung von Leistungsdefiziten) ist die Ausgangssituation für den Anspruch auf Individuelle Lernbegleitung.
- Der/Die SchülerIn ist verpflichtet, mit dem/der FachlehrerIn ein beratendes Gespräch mit allgemeiner Information zur Individuellen Lernbegleitung zu führen.
- Für die Inanspruchnahme (= Entscheidung für die ILB) muss der/die SchülerIn ein Antragsformular ausfüllen.
- Die Lernbegleiterin legt den Beginn, die individuelle Dauer und die Kriterien für Beendigung fest.
- Die Termine werden in die unterrichtsfreie Zeit gelegt (eine Schulstunde pro Woche; maximale Dauer: 8 Wochen).
- Wenn der/die SchülerIn nicht zu einem vereinbarten Termin kommt, werden alle darauf folgenden Termine abgesagt.
- Eine vorzeitige Beendigung der Individuellen Lernbegleitung kann von der Lernbegleiterin oder vom/von der SchülerIn verlangt werden,
- bei Erreichen der Zielvereinbarung oder
- bei zu erwartender Erfolglosigkeit.
Aufgaben der Schülerin, des Schülers
- Bereitschaft, sich auf die Lernbegleitung einzulassen
- Erarbeitung eines Lernplans (Inhalte, Zeitrahmen)
- Planen bevorstehender Prüfungen
- Reflexion und Feedback mit der Individuellen Lernbegleitung
Aufgaben der ILB-Lehrerin:
- Laufende Beobachtung des Lernprozesses der Schülerin, des Schülers
- Anleitung für Schaffen und Nutzen von Lernreserven
- Periodisch stattfindende Beratungsgespräche, auch mit KlassenlehrerInnen und
Erziehungsberechtigten