Controlling: Ein völlig neuer Blickwinkel
Controlling hat uns vor allem eines gezeigt: Wie komplex ein Unternehmen ist, wie viele Faktoren darauf einwirken und wie man trotz dieser Komplexität ein Unternehmen sicher steuern kann. Denn ein Controller ist vor allem eins: ein Steuermann, der in die Zukunft schaut, um das Management und seine Entscheidungen bestmöglich zu unterstützen.
In den drei Jahren des Wahlpflichtfaches „Controlling“ taucht man tiefer ein in die Denkweise eines Unternehmers, lernt die Strukturen innerhalb einer Firma kennen und zu verstehen und beginnt vernetzend und ganzheitlich zu denken. Unter Anwendung der strategischen und operativen Werkzeuge trifft man aussagekräftige Antworten auf tiefgreifende betriebswirtschaftliche Fragen.
Mit der Wahl einer Firma als Referenz in den ersten Wochen können wir praxisorientiert arbeiten und das Gelernte selbständig anwenden. Abschließend kann man sein Wissen und Können mit dem Schreiben der Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Kooperationsfirmen beweisen.
Für mich ist Controlling vor allem eins: ein völlig neuer Blickwinkel auf Unternehmen und eine vertiefende Spezialisierung in meiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung.
Helena Autischer, 5C