Schulbekleidung: Wir setzen ein Zeichen für Gemeinschaft
Unsere neue Schulbekleidung wurde von Schüler/innen selbst entworfen und soll die Schulgemeinschaft in diesen turbulenten Zeiten stärken.
Bereits im vergangenen Juni begannen die Klassen 2E und 3E mit ihren Klassenvorständinnen Carina Stiegler und Margot Gursch an dem Projekt zu arbeiten. „Die Idee ging von den Schüler/innen aus. Sie haben sich Pullis mit dem Schullogo gewünscht und so haben wir uns dazu entschlossen, das gemeinsam in Angriff zu nehmen“, berichtet Carina Stiegler von den Anfängen des Vorhabens. In einem ersten Schritt überlegten sich die Schüler/innen, mit welchen Kleidungsstücken man die meisten Leute ansprechen könnte. Die Entscheidung fiel schließlich zugunsten von Hoodies, Poloshirts, T-Shirts und bunten Turnbeuteln. Auch das Design wurde selbst entworfen. Die Pullover sind mit Aufdrucken der drei Zweige Business, Industrie und Agrar erhältlich. „Wir sind eine Wirtschaftsschule und dementsprechend übernahmen die Jugendlichen auch Aufgaben wie Preiskalkulationen, das Einholen von verschiedenen Angeboten und das Erstellen von Bestellformularen und Excel-Listen für die Abwicklung der Bestellungen“, erzählt Margot Gursch.
Heuer im Herbst war es schließlich so weit und alle Schüler/innen und Lehrer/innen konnten die gewünschten Produkte bestellen. Damit wird ein Zeichen für eine starke Schulgemeinschaft gesetzt und man kann bei Veranstaltungen in einheitlichen Outfits auftreten und die Schule so auch nach außen repräsentieren. Auch die Pägdagog/innen bestellten fleißig und Schulleiter Hannes Scherzer zeigte sich so erfreut über das Projekt, dass er gleich drei Hoodies orderte. In den vergangenen Wochen waren die Schüler/innen der 2E und 3E mit dem Verteilen der Kleidungsstücke und dem Einkassieren beschäftigt. Dank der Unterstützung des Elternvereins und des Vereins HAK Aktiv konnte die Schulbekleidung zu attraktiven Preisen angeboten werden. Und so sieht man in den Klassen unserer Schule zahlreiche junge Leute in ihren neuen HAK-Althofen-Pullovern, die damit Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten demonstrieren.