KELAG Exkursion der 2AE

Am 27.09.2024 besuchte unsere Klasse, die 2AE, in Begleitung der beiden Professorinnen Evelyn Wagner und Petra Kelderer die KELAG-Zentrale in Klagenfurt.

Nachdem wir mit der ÖBB angereist waren, wurden wir gegen 9 Uhr im Kelag-Hauptgebäude in der Bahnhofstraße von unserem Guide, Herrn Martin Ehrenstein, begrüßt.

In einem 1 ½-stündigen Vortrag wurde uns der Energiekonzern mit allen Geschäftsfeldern genau vorgestellt und in einem zweiten Teil der Präsentation erfuhren wir, wie man sich für ein Ferialpraktikum in der Kelag bewerben kann und welche Job- und Karrieremöglichkeiten der Konzern seinen MitarbeiterInnen bietet.

Die Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft ist der größte Energieanbieter im Bundesland. Der Strom wird mittels Windkraft, Solarenergie sowie Wasserkraft erzeugt. Die Unternehmensvision ist es, bis 2030 komplett auf erneuerbare Energie umgestellt zu haben. Bei Zukäufen wird genau darauf geachtet, dass man großteils nachhaltige Energie aus Nachbarländern erwirbt. Die Kelag verfügt über 83 Wasserkraftwerke und betreibt bereits neun Windparks in ganz Kärnten.

Weitere Geschäftsfelder sind die E-Mobilität, die Erdgas- und Wärmeversorgung, Energieberatung und das Technologiemanagement mittels Ausbau des Glasfasernetzes.

Die Kelag beschäftigt rund 1500 MitarbeiterInnen und bietet jedes Jahr ca. 140 Praktikumsplätze für SchülerInnen ab der 3.Klasse BHS an.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag wurden wir noch zu einem Getränk sowie zu einer Fahrt mit dem legendären Paternoster-Lift eingeladen.

Gegen 11:00 Uhr trat ein Teil von uns die Heimfahrt nach Althofen an, während einige den Ausflug mit einer Tour durch Klagenfurt gemütlich ausklingen ließen.

Die 2AE