Mein Auslandspraktikum in Irland
Schon im ersten Jahr an der Handelsakademie wusste ich, dass ich ein Auslandspraktikum machen möchte. Im Sommer 2024 erfüllte sich dieser Wunsch: Vom 1. Juli bis zum 16. August arbeitete ich in der Administration des Cork English College (CEC) in Irland, im Herzen von Cork.
Über die Vividus-Agentur fand ich die Stelle und war sofort von den Aufgaben begeistert. Meistens arbeitete ich im Academic Office und unterstützte das Team bei der Organisation von Zertifikaten, der Lagerung von Büchern und der Betreuung der Studierenden. Der direkte Kontakt mit den internationalen Schülerinnen und Schülern war besonders spannend und half mir, meine Englischkenntnisse zu verbessern. Anfangs fiel mir die Kommunikation schwer, doch mit der Zeit wurde ich immer sicherer und konnte auch mit meinen Kolleg:innen Gespräche führen.
Ich konnte auch viel über Irland lernen. Ich lernte die Kultur kennen und hatte die Gelegenheit, Sehenswürdigkeiten wie die Cliffs of Moher zu besuchen. Durch meine Mitbewohnerinnen aus Paris lernte ich auch die kulturellen Unterschiede zwischen Frankreich und Österreich kennen.
Insgesamt war mein Praktikum in Irland eine großartige Erfahrung, die mir nicht nur beruflich, sondern auch persönlich viel gebracht hat. Ich habe neue Freund:innen gewonnen, meine Englischkenntnisse verbessert und unvergessliche Eindrücke von Irland mitgenommen.
Selina Wirnsberger, 5A

