Erfolgreiches Qualitätsmanagement in der Praxis

Frau Mag. Birgit Kronig vom AMS Kärnten zeigte den Schülerinnen und Schülern der 5E, wie erfolgreiches Qualitätsmanagement in der Praxis funktioniert. Das AMS Kärnten setzte das EFQM-Modell konsequent um und wurde dafür 2024 mit dem Staatspreis Unternehmensqualität ausgezeichnet.

Nach der ersten erfolgreichen Einreichung 2021, bei der schon die Höchstzahl an 7 Sternen erreicht wurde und aufgrund der das AMS Kärnten den Sonderpreis Krisenmanagement erhalten hat, wurde weiterhin an der kontinuierlichen Verbesserung der Unternehmensqualität gearbeitet und wurden zahlreiche zusätzliche Maßnahmen umgesetzt, sodass das Ergebnis 2024 noch besser war und mit dem Staatspreis gewürdigt wurde.

Leadership und agiles Management sind wichtig, da sich die äußeren Einflüsse auf das AMS sehr schnell ändern können. Motivierte, gut ausgebildete, leistungsfähige und zufriedene Mitarbeitende sind wesentlich für die Servicequalität. Ebenso wird regelmäßig Kunden-Feedback eingeholt und genutzt. Das AMS Kärnten ist mit anderen ausgezeichneten Unternehmen wie flex oder Infineon vernetzt und lernt anhand von Benchmarking.

Weiters werden seit einigen Jahren regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte erstellt, um auch die Maßnahmen in diesem Bereich offenzulegen.

Aufgrund der vorbildlichen Unternehmenskultur, der Nachhaltigkeit und dem ausgezeichneten Qualitätsmanagement gilt das AMS Kärnten als internationales Role-Model für ähnlich gelagerte Betriebe.

Herzlichen Dank an Frau Kronig für die interessanten Einblicke in die Umsetzung eines EFQM-Assessments!

Mag. Angelika Granitzer