digi.check hak 2024 – erfolgreiche Zertifizierung digitaler Kompetenzen unserer Schüler:innen

Der digi.check hak dient der Messung digitaler Kompetenzen an den kaufmännischen Schulen Österreichs, die insbesondere in den Unterrichtsgegenständen „Wirtschaftsinformatik“ sowie „Office Management und angewandte Informatik“ vermittelt werden. Die Besonderheit besteht darin, dass dieser sowohl eine Lernstandserhebung als auch ein Wettbewerb ist. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler/innen der 4. Jahrgänge.

Der digi.check hak beinhaltet 5 Bereiche:

• Grundlagen (Betriebssystem und Netzwerk)
  • Tabellenkalkulation (Excel)
  • Datenbanken (Access)
  • Textverarbeitung (Word)
  • Präsentation (PowerPoint)

Die Testdauer beträgt 70 Minuten und es können maximal 100 Punkte erreicht werden. Von 49 Teilnehmer/innen unserer Schule bekamen 40 ein Zertifikat, das in drei Level eingeteilt wird. Davon erhielten:

•   8 Schüler/innen A-Level-Zertifikate (d. h. sie erreichten mehr als 80 %),
  • 17 Schüler/innen B-Level-Zertifikate (d. h. sie erreichten mehr als 70 %),
  • 15 Schüler/innen C-Level-Zertifikate (d. h. sie erreichten mehr als 60 %).

Diese guten Ergebnisse beweisen, dass die IT-Ausbildung an der Handelsakademie Althofen einen hohen Stellenwert genießt und unsere Schüler/innen ausgezeichnete Kenntnisse für ihre spätere Berufspraxis erwerben.

Ein besonderer Glückwunsch geht an Philipp Liegel aus der 4E, der mit herausragenden 94 % das schulinterne Ranking vor Andreas Polliger (92 %) und Markus Tobias Terkl (91 %) anführt.

Wir sind stolz auf unsere Schüler/innen und gratulieren herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen.

Mag. Evelin Leitgeb