HAK Althofen beim Bundesfinale des Businessplanwettbewerbes in Wien

Mit viel Mut, selbstbewusstem Auftreten und einer innovativen Idee haben sich die Schüler:innen Bianca Schinegger, Elena Greschitz und Damian Sporer von der HAK Althofen in die Herzen der 20-köpfigen Jury gepitcht. Das Bundesfinale des Businessplanwettbewerbes fand Mitte Juni in Wien statt.

Der Weg zum Bundesfinale war mit harter Arbeit verbunden. Die Schüler:innen mussten einen umfassenden Businessplan entwickeln, intensive Marktforschung betreiben und einen detaillierten Finanzplan für ihre Geschäftsidee aufstellen. Nach wochenlanger Vorbereitung stellten sie ihr Projekt beim Landeswettbewerb in Villach vor und setzten sich erfolgreich gegen andere Teams aus Kärnten durch. Als Sieger des Bundeslandes qualifizierten sie sich schließlich für das große Finale in der Bundeshauptstadt.

Auch wenn es am Ende nicht für einen Platz auf dem Siegerpodest gereicht hat, war die Teilnahme am Bundesfinale eine wertvolle Erfahrung für das Team. Sie hatten die Gelegenheit, Teil der jungen Entrepreneurship-Community in Österreich zu sein und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Erfahrungen, die sie aus diesem Wettbewerb mitgenommen haben, werden ihnen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.