HAK Althofen: Erfolgreiche Zertifizierung von drei Übungsfirmen
Die Schüler:innen des 4. Jahrgangs der Handelsakademie (HAK) Althofen haben auch dieses Jahr bewiesen, dass sie bestens auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorbereitet sind. Im Rahmen des praxisorientierten Unterrichts besuchen sie wöchentlich die internen Übungsfirmen und arbeiten dort wie in einem realen Unternehmen. Dabei erstellen sie Angebote, verkaufen Produkte, verbuchen Geschäftsfälle in der ERP-Software SAP, liefern Steuern ab und führen die Personalverrechnung durch – um nur einige der vielfältigen Aufgaben zu nennen. Diese Tätigkeiten erfolgen zu 100 % digital, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.
Jährlich stellen sich die Übungsfirmen einem österreichweiten, digitalen Qualitäts-Audit, bei dem eine Fachjury vorgegebene Unternehmensprozesse bewertet. Ziel dieses Audits ist es, praxisgerechte Geschäftsprozesse auf Basis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu erlernen, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Unternehmen zu fördern sowie einen professionellen Auftritt der Übungsfirma sicherzustellen.
In Kärnten wurden dieses Jahr zehn Übungsfirmen zertifiziert, darunter auch drei Übungsfirmen der HAK Althofen. Die Specktakel GmbH, ICENER Getränkehandel GmbH und GMG Musikhandels GmbH haben das begehrte Zertifikat erhalten. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, unseren praxisorientierten Unterricht weiter zu fördern und zu entwickeln“, sind sich die beiden Übungsfirmenleiterinnen Birgit Leitgeb und Marlene Brunner-Wogrin einig.
Die HAK Althofen setzt damit ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte und praxisnahe Ausbildung, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht wird.