Zu Besuch bei unserer Patenfima, der Janschitz Group
Am 19.04.2024 war es endlich so weit: Wir, die 2C, durften unsere Patenfirma, die Janschitz Group mit Sitz in Althofen, wieder ein Stück weit näher kennenlernen, denn nachdem uns das Unternehmen im letzten Schuljahr in der Schule vorgestellt wurde, bekamen wir jetzt bei einer Betriebsbesichtigung weitere Einblicke in die Praxis und auch in die tatsächlichen Ausmaße eines solchen Unternehmens. Zu betonen ist hier vor allem dessen außerordentlich breit gefächertes Produktportfolio, das auf drei Standbeinen beruht. Dazu zählen die Verkehrstechnik, der Agrarhandel und die „Muvatech“ Led- und Lasertechnik.
Neben der Tätigkeit als Großhandel wird vielen Schülerinnen und Schülern (vor allem aus dem Agrarbereich) das Unternehmen „Farmland“ ein Begriff sein, unter dessen Namen die „Janschitz Group“ mittlerweile in 85 Länder der Welt Produkte aus dem Bereich des Weide- und Hofbedarfs sowie der Milch- und Fleischverarbeitung im Qualitätssegment anbietet.
Und wenn wir zudem mit dem Auto etc. unterwegs sind, erwarten wir, dass wir gut und vor allem sicher vorankommen. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden, aber auch der Arbeitenden auf den Straßen ein Stück weit mit zu gewährleisten, bietet hier die Janschitz Group verschiedenste Lösungen an. So war es für uns besonders interessant zu sehen, was es alles braucht, um tatsächlich eine Baustelle abzusichern und welcher Aufwand betrieben wird, um z. B. Autobahnabfahrten mittels Aufpralldämpfer sicherer zu machen.
Nicht zuletzt bewundern wir zwei weitere Dinge an diesem Unternehmen: die Begeisterung und den Einfallsreichtum, mit dem die Mitarbeiter:innen tagtäglich an die Arbeit gehen.
Ein herzliches Danke an Sebastian Janschitz für die tolle Führung und den vertiefenden Einblick in dieses spannende Berufsfeld.