Genanalyse im Flying Lab
Wir, die 4A, 4C, 4D und 4E, durften zwischen 20. und 22. Juni 2022 unter der Leitung von Herrn Mag. Reinhard Nestelbacher in unserem NAWI-Saal, der an diesen Tagen als High-Tech-Labor eingerichtet war, einen spannenden Einblick in die Genforschung erleben. Das Highlight war die Analyse unserer eigenen Gene.
Für diese Genanalyse durften wir uns alle ein Gen aussuchen. Wir hatten hierbei die Möglichkeit unseren Muskeltyp, Kraft oder Ausdauermensch, unser soziales Bindungsverhalten oder unsere Abstammung von ostasiatischen Vorfahren zu erforschen. Um die Analyse durchzuführen, erlernten wir zuerst das exakte Pipettieren mit Mikropipetten und entnahmen schließlich unsere eigene DNA aus unseren Mundschleimhautzellen.
Die Durchführung erforderte höchste Konzentration, aber natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen. Hierfür sorgte Herr Mag. Nestelbacher durch seine kreative und ansprechende Gestaltung des Tages und der Setzung von Leitlinien wie „Seid da, aber merkt euch nichts!“, die uns sehr ansprachen.
Wir alle konnten von diesem Tag viel Neues mitnehmen und wissen nun genauestens über unsere Gene Bescheid. 😊
Abschließend möchten wir uns noch bei dem Elternverein der HAK Althofen für die finanzielle Unterstützung bedanken!
Lena Taumberger, 4A