Bewerbungen – Was steht zwischen den Zeilen? Was ist mein Personal Branding?
Um das Betriebswirtschaftsthema „Personalmanagement“ abzurunden, bekam die 3A am 22.4.2022 Besuch von Vertretern ihrer Patenfirma, der Kärntner Sparkasse.
Herr Kevin Schabernig von der Filiale Althofen sowie Frau Jasmina Huskic aus der Personalentwicklungsabteilung in Klagenfurt stellten zunächst kurz Geschichte, Gründungsprinzip sowie gängige Werte der Sparkassen vor. Dass die Werte nicht nur am Papier stehen, sondern auch gelebt werden, wurde u.a. anhand der „Zweiten Kärntner Sparkasse“ veranschaulicht, die für Menschen da ist, welche in Not geraten und von finanzieller und sozialer Ausgrenzung betroffen sind.
Danach ging es zum Kern des Vortrags bzw. Workshops, dem Personalbereich, wobei speziell auf den Recruitingprozess mit Bewerbungsscreening und Auswahlverfahren eingegangen wurde.
Unter Bezugnahme auf aktuelle Stellenausschreibungen wurden konkrete Anforderungsprofile mit der Bedeutung von „wünschenswerten“ Eigenschaften untersucht sowie Tipps für die Bewerbungen gegeben. Wichtig ist hierbei auch, was zwischen den Zeilen steht…
Bezüglich Personal Branding wurde die Frage aufgeworfen – wie gut kenne ich mich selbst? Was macht mich besonders? Den Schüler/innen machte es viel Spaß, in einer assessmentcenter-tauglichen Gruppenübung einen Lebenslaufchart mit Value Proposition Statement zu erstellen und diesen im Rahmen eines Pitchs zu präsentieren. Bei der Nachbesprechung wurde darauf hingewiesen, welche kommunikativen und sozialen Fähigkeiten erkennbar waren und wie wichtig auch das Beobachten und Reflektieren ist.
Letztendlich wurde auf das Jobprofil des Kundenbetreuers eingegangen und offene Fragen geklärt.
Wir bedanken uns für den zweistündigen praxisgerechten und kurzweiligen Einblick in den Recruitingprozess der Kärntner Sparkasse, welcher sicher eine gute Vorbereitung für zukünftige Bewerbungsverfahren darstellt.
Mag. Evelin Leitgeb