be banana – „die Zeit ist reif“ für Entrepreneurship Education in der 1E
Ein erstes Kennenlernen des Unterrichtsprinzips Entrepreneurship Education bot sich am 13. Jänner 2020 unseren Schüler/innen des 1. Jahrganges der Industrie-HAK Althofen im Rahmen des Gegenstandes Betriebswirtschaft.
Im Rahmen der Projektreihe inspire! connect werden Schüler/innen mit Start-ups vernetzt und arbeiten mit diesen in einem Workshop an realen Geschäftsmodellen. Der teilnehmende Unternehmer war der Uhrmachermeister Stefan Kogler aus Friesach. Er ist kein klassischer Start-up-Unternehmer, denn er führt das Familienunternehmen bereits in 4. Generation, sondern er hatte die Idee, etwas Neuartiges zu entwickeln – nämlich eine innovative, moderne und individuelle Uhr aus exklusiven und hochwertigen Einzelteilen, in vielen verschiedenen Farben und individuell passend für jeden.
Er nahm Bedacht auf die WWW: WANN? Sofort! WIE? Qualität aus Österreich! WARUM? Weil es so etwas noch nicht gibt. Und schon war die neue Uhrenmarke be banana geboren. Die Schüler/innen waren begeistert von seinen Schilderungen rund um die Entstehungsgeschichte seines neuen Produkts und es war für alle das erste Mal, einen Jungunternehmer so hautnah erleben zu dürfen. Stattgefunden hat der Workshop im inspire! Lab im Lakeside Park in Klagenfurt.
Das inspire! Lab ist ein mit innovativen Materialien ausgestatteter Raum, der den Schüler/innen eine Spielwiese zur Entwicklung von Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodell-Innovationen bis hin zur Verwirklichung von Gründungsvorhaben bietet. Die Kreativität kann nach dem Motto „maximal white“ völlig ausgelebt werden, denn es sind sämtliche Wände, Tische, Sessel, Kästen usw. frei beschreibbar. Der Kreativraum für innovative Geschäftsideen wird im Rahmen der Entrepreneurship Education seitens der Bildungsdirektion und der Alpen-Adria-Universität allen Schüler/innen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Mag. Margot Gursch